Jagdhornbläser Eschenberg

Förderung und Pflege konzertanter Jagdmusik

Repertoire und Auftritte

Die Jagdhornbläser Eschenberg sind eine reine Parforcehorn-Gruppe, die ein vielseitiges Repertoire meistert, das aus jagdlichen Stücken europäischer Komponisten alter und neuer Zeit besteht. Mit verschiedenen Kompositionen engagieren wir uns an Hubertusmessen. In Jägerkreisen musizieren wir mit passender Musik an Anlässen wie Geburtstags- und Hochzeitsfeiern oder Abdankungen. An Eidgenössischen und Internationalen Jagdhornbläserfesten messen wir uns mit anderen Bläserformationen der Schweiz und stellen dort unser Können unter Beweis. Die meisten Mitglieder der Gruppe jagen selber oder sind jagdlich interessiert, so dass wir die Jagdmusik auch im Sinne der Öffentlichkeitsarbeit für die Jagd fördern und pflegen.

Nachwuchs-Förderung

Unser musikalischer Leiter Fredi Sonderegger ist ausgebildeter Posaunist und Musikschullehrer. Er organisiert laufend Bläserkurse für Anfängerinnen und Anfänger sowie für Fortgeschrittene. Neue Mitglieder, die sich mit Freude für die Jagdmusik engagieren möchten, sind bei uns immer willkommen. Interessierte melden sich beim Obmann

Zur Geschichte der Formation

Die Jagdhornbläser Eschenberg wurden 1963 in Winterthur gegründet. Die Leitung der Formation übernahm für die ersten 13 Jahre Gründungsmitglied Heinrich Ebneter. Er hat zu den jeweiligen jagdlichen Anlässen passende Musikstücke komponiert, die heute noch oft vorgetragen werden. Dank eines vielseitigen Repertoires konnten wir bereits 1973 eine Schallplatte mit 32 Musikstücken einspielen.

Nachdem sich immer mehr Mitglieder für das Parforcehorn in Eb/Bb entschieden hatten, wurde in der Gruppe zunächst mit Fürst-Pless-Hörnern gemischt sowie dann ausschliesslich mit Parforcehörnern geblasen. Diese Entwicklung in Richtung Parforcehorn ermöglichte es der Formation, an wesentlich mehr Anlässen teilzunehmen und vor allem auch Hubertusmessen in Es vorzutragen. Nach diversen Rücktritten aus Altersgründen hat sich die Gruppe zur heutigen, reinen Parforcehorn-Formation mit acht Bläserinnen und Bläsern entwickelt.

60 Jahre Jagdhornbläser Eschenberg: Jubiläumsausflug 2023 im Raum Bodensee.

Bilderbogen

Obmann

Max Keller
Stadlerstrasse 175
8404 Winterthur
+41 78 660 41 31
mkp@stafag.ch

Musikalische Leitung

Fredi Sonderegger
Bottighoferstrasse 4
8596 Scherzingen
+41 78 683 05 79
fsonderegger@gmail.com

Instrumentale Besetzung

• Parforcehorn in Eb
• Parforcehorn in Eb/Bb

Proben

DO 19:30 bis 21:30 Uhr

Probelokal

Strickhof Winterthur
Riedhofstrasse 62
8408 Winterthur

© 2024 Verband JagdZürich – Jagd schützt und nützt
Website by SteckDesign