31. Juli 2022

Rehkitzrettung.ch

Gute Zusammenarbeit mit JagdSchweiz und Jagdgesellschaften.

Der Verein Rehkitzrettung.ch pflegt eine gute Zusammenarbeit mit JagdSchweiz und Jagdgesellschaften. Er ist seit 2012 aktiv und hat bis heute, zusammen mit den involvierten Jägerinnen und Jägern, über 5124 Rehkitze vor dem Mähtod gerettet.

Die engagierten Drohnenpilotinnen und Drohnenpiloten des Vereins stehen fast rund um die Uhr zur Verfügung, um für das Wildtierwohl Einsätze zu fliegen. Die Anmeldung der Einsätze kann direkt durch Landwirtschaftbetreibende, oder besser in Absprache mit den Jagdgesellschaften, erfolgen. Hierfür steht ein intelligentes Anmeldetool zur Verfügung, das auf der Homepage des Vereins aufgerufen werden kann (Anmeldung Feld). Es lohnt sich, dort einmal reinzuschauen, um sich sachkundig zu machen.

Der Verein Rehkitzrettung.ch führt ausserdem immer wieder Informationsveranstaltungen und Ausbildungslehrgänge für zukünftige Drohnenpilotinnen und Drohnenpiloten durch. Diese finden online (Einführung) sowie praktisch statt und sind auf der o.g. Homepage ausgeschrieben.

Leistungsausweis und Statistik 2022

«Gegenüber dem Vorjahr konnten – auch dank den neu ausgebildeten Piloten und Pilotinnen und den dazugehörenden Helfern – rund 81 Prozent mehr Einsatztage geleistet und so rund 67 Prozent zusätzliche Wiesenflächen abgesucht werden. Dass dabei im Vergleich zur letztjährigen Saison «nur» 18 Prozent mehr Rehkitze gefunden wurden, kann von verschiedenen Faktoren abhängen. Relativ frühe Mähtermine, als viele Ricken noch trächtig waren, die regional unterschiedliche Entwicklung der Vegetation und das vermehrte Setzen der Rehkitze im Wald sind nur einige davon. Für Rehkitzretter/-innen ist aber auch ein kontrolliertes Feld ohne Rehkitzfund ein Erfolg. So kann der Landwirt mit gutem Gewissen mähen, ohne das Tierwohl zu gefährden» (Auszug aus dem Newsletter von Rehkitzrettung.ch).

Die nachstehende Grafik von Rehkitzrettung.ch spiegelt den Erfolg des noch jungen Vereins sowie die zunehmende Akzeptanz der Rehkitzrettung aus Wiesen mit Drohnen wider:

Als Obmann der Jagdgesellschaft Sanzenberg Weiach kann ich bestätigen, dass die Zusammenarbeit mit Rehkitzrettung.ch und deren Pilotinnen und Piloten reibungslos verläuft. Für alle Drohnen-Einsätze konnten gute Lösungen gefunden werden, auch wenn deren zeitliche Abläufe nicht immer optimal waren.

Text: Samuel Ramseyer, Jagdgesellschaft Sanzenberg Weiach
Foto: Winand Brinkmann

© 2024 Verband JagdZürich – Jagd schützt und nützt
Website by SteckDesign