8. März 2022

Sachkundekurs Wildbrethygiene

Einen herzlichen Dank den Stammer Jägerinnen und Jägern.

Am Samstag, dem 5. März 2022, und Sonntag, dem 6. März 2022, fand in Stammheim unter tierärztlicher Begleitung der diesjährige JagdZürich-Kurs zum Sachkundenachweis im Sinne von Art. 21 VSFK für Jagdlehrlinge, Jägerinnen und Jäger statt.

Der Kurs erstreckte sich über zwei Tage. Der zeitliche Umfang und die zu behandelnden Themen sind vom Veterinäramt vorgeschrieben und genehmigt.

Die Vormittage im Landgasthof Schwert waren der Theorie gewidmet. Es wurden Aspekte der Wildbret-Hygiene, jagdlich relevante, rechtliche Grundlagen der Hygiene und des Tierschutzes sowie Wildtier-Krankheiten behandelt. Auch auf die nicht behandelbare Afrikanische Schweinepest (ASP) – die Behörden und Unternehmungen seit einiger Zeit grosse Sorgen bereitet – wurde eingehend eingegangen. ASP breitet sich nach Westeuropa zunehmend aus und wird auch die Schweiz erreichen. Die Erkrankung verursacht in bäuerlichen Hausschweine-Beständen sowie in Schweinefleisch verarbeiten Betrieben für katastrophale ökonomische Schäden. Eine prophylaktische Impfung der Tiere ist nicht möglich.

Die Nachmittage im Werkhof Frauwis standen im Zeichen der Praxis.

Am ersten Tag wurde am Beispiel von Gatter-Damwild das korrekte Aufbrechen und Versorgen von Schalenwild gezeigt und es wurden anhand entsprechender, im Schlachtbetrieb Zürich gesammelter Nutztier-Organe Pathologien diskutiert.

Am zweiten Tag wurden die Schlachtkörper des Damwildes zerwirkt. Nach einer Lernkontrolle und Schlussdiskussion wurden die Sachkundeausweise ausgegeben, die die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer als fachkundige Personen ausweisen und ihnen weitreichende Privilegien verleihen, nämlich die Möglichkeit der eigenständigen Beurteilung der Genusstauglichkeit von Wildfleisch sowie die Erlaubnis, gesundes Wildbret in Verkehr zu bringen.

Die erfolgreiche Durchführung des Kurses ist nur dank tatkräftiger Unterstützung der Jägerinnen und Jäger des Stammertals möglich.

Text: Winand Brinkmann
Fotos: Oskar Reutimann, Winand Brinkmann

Bildergalerie

Am Kurswochenende fand auch die Stammer Bauernfasnacht statt, an der traditionelle Fasnachtsfeuer entfacht werden. Dafür werden Holztürme abgebrannt, die Jugendliche alljährlich mühsam und kunstvoll aufschichten.

Bildergalerie

© 2024 Verband JagdZürich – Jagd schützt und nützt
Website by SteckDesign