12. September 2022

Kurs Abbalgen in der Praxis

Die Gewinnung von Balg und Schwarte des Raubwildes.

Zur Ethik der Jagd gehört, dass das vor allem im Winter erlegte Raubwild Fuchs, Dachs und Steinmarder verantwortungsvoll verwertet wird. Aus diesem Grund fand am Samstag, dem 10. September 2022, im JagdZürich-Ausbildungsrevier Winterthur Eschenberg der Kurs Abbalgen in der Praxis statt.

Hier lernen angehende Jägerinnen und Jäger das Abbalgen bzw. Abschwarten von Wildraubtieren. Weiter wird gezeigt, wie die gewonnenen Häute einschliesslich Haare bzw. Borsten für die vorrübergehende Aufbewahrung sowie das spätere Lidern vorbereitet werden können.

Die Bälge von Fuchs und Steinmarder sowie die Schwarte des Dachses sind wertvolle Naturrohstoffe für die Herstellung nachhaltiger Pelzprodukte wie Kissen, Decken, Wandbehänge, Teppiche/Matten und Bekleidung.

In jedem Frühjahr werden schweizweit Fellmärkte durchgeführt, an denen Jagende ihre über den Winter gesammelten Bälge und Schwarten an das weiterverarbeitende Gerber- und Kürschnerhandwerk verkaufen. Der Zürcher Fellmarkt findet jedes Jahr in 8474 Dinhard statt. Er wird von Jäger Max Wiesendanger organisiert und hat mittlerweile eine lange Tradition.

Einen herzlichen Dank an Peter Kohler, der in diesem Jahr am Abbalgkurs als Instruktor zur Verfügung stand und die sehr interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit wertvollen Tipps zur Praxis versorgt hat.

Text und Fotos: Winand Brinkmann

Bildergalerie

© 2024 Verband JagdZürich – Jagd schützt und nützt
Website by SteckDesign